Entwiclung
der
Bahnstrecke

1890 

Eröffnung der Strecke Pratau – Pretzsch 

1890 
1895 

Eröffnung der Strecke Pretzsch – Eilenburg 

1895 
1998 

Abbestellung des Reiseverkehrs Bad Düben – Eilenburg 

1998 
2002 

Abbestellung des Reiseverkehrs Bad Schmiedeberg – Bad Düben 

Rei­sev­erkehr nur noch von Luther­stadt Wit­ten­berg nach Bad Schmiedeberg

2002 
2005 

Verpachtung der Streckeninfrastruktur an Deutsche Regionaleisenbahn (DRE)

2005 
2006 

Betriebsaufnahme der Elbe-Saale Bahn 

Betrieb­sauf­nahme der Elbe-Saale Bahn auf dem bestell­ten Abschnitt  Lu.-Wittenberg – Bad Schmiede­berg, Ergänzung mit Son­derverkehren zu bes­timmten Anlässen auf der Gesamtstrecke

2006 
2007 

Abbestellung der Verkehrsleistungen 

Abbestel­lung der Verkehrsleis­tun­gen auf dem verbliebe­nen Abschnitt  Lu. Wit­ten­berg – Bad Schmiede­berg, weit­er­hin  Son­derverkehren zu bes­timmten Anlässen auf der Gesamtstrecke

2007 
2010 – 2014 

Bus/Bahnkonzept

Bus/Bahnkonzept, wo einzelne Busleis­tun­gen als Zugleis­tun­gen erbracht wurden

2010 – 2014 
2016 

Aufnahme Saisonverkehr 

Auf­nahme Saison­verkehr im Abschnitt — Lu.-Wittenberg — Bad Schmiede­berg-Kurzen­trum. Ergänzt wur­den die Leis­tun­gen durch Sonderverkehre

2016 
2017 

Ausweitung Saisonverkehr im Lutherjahr 

Im Rah­men des Luther­jahres Ausweitung des Saison­verkehrs auf die Gesamtstrecke.

Eben­falls Ergänzung der Leis­tun­gen durch Sonderverkehre

2017 
ab 2018 

Anpassung Saisonverkehr 

Die 2016 und 2017 prak­tizierten Saison­verkehre kon­nten aus ver­schiede­nen Grün­den nicht weit­er geführt wer­den. Es find­en wieder Son­derverkehre zu bes­timmten Anlässen statt, wobei die Zahl der Fahrt­tage aus­geweit­et wurde. Grund­lage dafür waren verkehrsstarke Tage während der Saison­verkehre 2016 und 2017

ab 2018 
2019 

Betriebsuntersagung 

Durch behördliche Anord­nung wurde der DRE der Betrieb unter­sagt. Folge: Aus­fall der Adventsverkehre. Gegen­wär­tig Arbeit­en zur Män­gelbe­sei­t­i­gung durch die DRE mit dem Ziel der Wieder­auf­nahme des Betriebes

2019